Position
Informationen
Beschreibung:
Die Stadt Emden setzte bei dem seit langem etablierten Gourmet-Festival Emden à la Carte im Jahr 2015 ein Zeichen für den Klimaschutz, indem sie es unter das Motto „Regionale Küche – köstlich und klimafreundlich“ stellte. Statt mit dem erhobenen Zeigefinger zu argumentieren, machte die Stadt mit dem auf Genuss und Lebensfreude ausgerichteten „Schlemmerfest“ einfach vor, wie leicht und lecker Nachhaltigkeit sein kann.
Ziel der Aktion war es, die Menschen auf das Thema klimaschonende Ernährung aufmerksam zu machen und zur Verwendung von regional-saisonalen, klimagerechteren Produkten und Gerichten im Alltag zu motivieren. Dabei hatte die Stadt drei Zielgruppen im Blick: die Besucherinnen und Besucher des Schlemmerfestes, touristische Gäste sowie die Gastronomiebetriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Die zentrale Frage lautete: Wie kann CO2-Sparen zum Gaumenschmaus werden? Als Antwort entwickelten die neun am Schlemmerfest beteiligten Gastronomiebetriebe gemeinsam mit ihren Köchinnen und Köchen rund 40 kreative Gerichte, die Genuss und Nachhaltigkeit miteinander verbinden.
Umsetzung
Es liegen keine näheren Informationen vor
Geographische Angaben
Ansprechpartner