"Klima.Schutz.Aktion! kommt nach ... " - Stadtteilkampagne kostenlose Energieberatung

Klima-Bündnis
Offenbach ist Mitglied im Klima-Bündnis Referenzprojekt

Projektfotos

img-1514667084013875a2934218db9f
Stadt Offenbach
img-1514667085230315a293422c2915
Stadt Offenbach

Stadt Offenbach

Position

Informationen

Beschreibung:

Dies Stadtteilkampagne „KLIMA.SCHUTZ.AKTION kommt nach…“ bietet Hausbesitzern, Wohneigentümern, Mietern, Unternehmen, Kirchen und Vereine eine kostenlose, teilweise aufsuchende Vor-Ort-Energieberatung an. Ergänzend dazu finden Informationsveranstaltungen zur energetischen Sanierung im Stadtgebiet statt.

Die Grundlage für die Stadtteilkampagne bilden zwei Energieberatungsprojekte, die die Stadt Offenbach schon seit einigen Jahren erfolgreich umsetzt. Eine kostenlose aufsuchende Energieberatung mit Thermografie wird in Offenbach seit 2010 für Ein- und Zweifamilienhäuser angeboten und wurde bis 2014 in fünf Gebieten als Haus-zu-Haus Beratung durchgeführt. Seit 2013 gibt es die ebenfalls kostenlose aufsuchende Energieeffizienzberatung für Unternehmen, die bisher in zwei Gewerbegebieten stattgefunden hat. Bei beiden Projekten war das Interesse der angesprochenen Zielgruppe groß und es kamen viele Energieberatungsgespräche zustande.
Für den Offenbacher Stadtteil Bieber wurde im Winter 2014/15 auf Grund der Stadtteilstruktur - Wohngebiete mit Ein- und Zweifamilienhäusern, Mehrfamilienhäusern, Einkaufsstraße mit kleinen Geschäften, Restaurants, kleine Gewerbebetriebe, zwei Kirchengemeinden, ca. 20 Vereine – ein Gesamtkonzept entwickelt, in dem beide Projekte zeitgleich durchgeführt und das Angebot einer kostenlosen Energieberatung Zielgruppen spezifisch erweitert wurde, damit für alle Bewohner dieses Stadtteiles ein Baustein zur Energieberatung zur Verfügung steht. Die Stadtteilkampagne „Die KLIMA.SCHUTZ.AKTION kommt nach…“ war somit geboren. Im Winter 2015/16 wurde die Stadtteilkampagne in einem weiteren Stadtteil, Offenbach-Bürgel, umgesetzt.


Bauen / Sanieren (Gebäude)EnergieeffizienzEnergieeinsparungEnergieversorgung
KampagneÖffentlichkeitsarbeitplanerische Maßnahme
BürgerInnenGewerbeHaushalteImmobilieneigentümerIndustrie
SDG 07: Bezahlbare und saubere Energie

Umsetzung

 

Es liegen keine näheren Informationen vor

Geographische Angaben

 

Berliner Straße 60

63065 Offenbach
126.658
Ja
Offenbach am Main, Stadt
064130000000

Ansprechpartner

 

Frau Heike Hollerbach
umweltamt at offenbach.de
069-80652557
Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz