Klimaladen vom Landkreis Traunstein

Traunstein ist Mitglied im Klima-Bündnis Referenzprojekt

Projektfotos

fallback

Position

Informationen

Beschreibung:

Mit der interaktiven Wanderausstellung „Klimaladen– Was hat mein Konsum mit dem Klima zu tun?“ werden Kinder und Jugendliche sehr effektiv zu klimabewusstem Konsumverhalten motiviert. Praxisnah und konkret erfahren sie, welche Möglichkeiten bestehen, klimafreundlich und nachhaltig einzukaufen.

  • Im Klimaladen dürfen die Teilnehmer mittels einer vorher ausgegebenen Einkaufsliste frei einkaufen, d.h. sie können in allen Abteilungen aus einer umfangreichen Produktpalette wählen.
  • Nach dem Einkauf wird ausgewertet. Analog zu den Einkaufsabteilungen gibt es auch hierfür extra Bereiche mit jeder Menge Infos zur Klimarelevanz der angebotenen und eingekauften Produkte. So können die jungen Konsumenten ihre Einkäufe selbst auf Klimafreundlichkeit bzw. regionale und globale Auswirkungen überprüfen.
  • Dabei gelten als Kriterien für nachhaltigen Klimaschutz: regional, saisonal, mehr pflanzliche Ernährung, biologisch/ökologisch, fairer Handel, wenig Abfall und ein verantwortungsbewusster Umgang mit Energie.

  • Entstehung der Idee:

    Der Landkreis Traunstein hatte die Ausstellung zunächst im Jahr 2011 an einem Gymnasium umgesetzt. Aufgrund des guten Erfolges kam die Idee, den „Klimaladen“ als „Wanderausstellung“ zur Dauernutzung zu konzipieren. Um dies umsetzen zu können, suchte der Landkreis über die EuRegio Salzburg – Berchtesgadener Land - Traunstein nach Kooperationspartnern. Gemeinsam entstand der heutige „Klimaladen“, der so konzipiert ist, dass er problemlos transportierbar und weiträumig einsetzbar ist. Die Wanderausstellung kann kostenlos ausgeliehen werden. Um die Einkäufe fachmännisch zu begleiten, wurden Referenten ausgebildet, die für ihre Einsätze eine Aufwandsentschädigung erhalten.


    Suffizienz / Nachhaltigkeit
    KampagneSchulung / (Weiter)Bildung
    Kinder und Jugendliche
    SDG 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion

    Umsetzung

     

    Es liegen keine näheren Informationen vor

    Seit 2011
    Landkreis Traunstein

    Geographische Angaben

     

    Papst-Benedikt-XVI-Platz

    83278 Traunstein
    174.162
    Nein
    Landkreis Traunstein
    Bayern

    Ansprechpartner

     

    Frau Dr. Birgit Seeholzer
    Dr.Birgit.Seeholzer at traunstein.bayern
    +49 (861) 58-7050